Ingrid Graß
Werthovener Str. 26
53501 Gafschaft
Tel.      (+49) 02641-2074349
Handy (+49)  0171 839 26 23
www.koelnergruppe.mynetcologne.de  

Sammler von diversen Werbemitteln deutscher Brauereien mit dem Schwerpunkt:
Alles von und über "Kölner Brauereien“ - und Ansprechpartner: „Tauschtreffen der Kölner Gruppe von 1981“
in :

Zokis's Brauhaus
Montanusstr. 1, Köln-Mülheim,
gegenüber vom Mülheimer Bahnhof





Nachfolgend eine Übersicht, wie wir zum Brauereiwerbemittel sammeln kamen
und wie die Gründung der Kölner Tauschtreffen in Köln-Mülheim erfolgte:

1986, nachdem ich nach Jahrzehnten die Hobbys: Angelverein und Besuch der Spiele des 1.FC Köln, auf ärztlichen Rat aufgeben mußte und immer mehr meine Freizeit zu Hause verbrachte, war guter Rat teuer. Eine neue Freizeitbeschäftigung mußte her!
Als meine Frau Ingrid auf einem Kölner Flohmarkt einen Kölschglas-Sammler kennenlernte und erzählte, daß wir einige Karnevalsgläser haben, kam er zu uns und ich tauschte mir einige der zur Zeit aktuellen Brauerei-Kölschgläser ein.
Unbefangen meinte ich zu meiner Frau Ingrid: „24 Kölsch - Brauereien“ gibt es zur Zeit, wenn ich von jeder Brauerei ein Kölschglas sammle und vielleicht noch ein paar alte Kölschgläser auftreibe, bringe ich es eventuell auf 50 Kölschgläser, die nehmen ja nicht so viel Platz in der Wohnung ein.
-  Mein neues Hobby war geboren!  -
Mir war nicht bewußt, welche Ausmaße das in den nächsten Jahren nehmen sollte! Erst viel später erfuhr ich von vielen Sammlern, daß sie mit gleicher minimaler Erwartung das Hobby: „Brauereiwerbemittel sammeln“ anfingen. Egal ob Bierdeckel, Bieretiketten oder andere Brauereiwerbemittel gesammelt wurden.
Ingrid meinte nur: „Wenn du Kölschgläser sammelst“, fange ich mit „Altbiergläser“ an.
Ich glaubte meine Frau nach den langen Ehejahren ganz gut zu kennen, doch was nun kam, war mit nichts zu vergleichen. Sie trat in Aktion – und wie! Sie beschaffte uns das erste Tauschmaterial, etliche alte Gläser der Marke „Stolz Kölsch“, die seit langen Jahren nicht mehr hergestellt wurden und noch vielen Sammlern fehlten.
Die Buschtrommeln legten los und ich konnte mir eine Reihe alter Kölschgläser eintauschen, von denen ich dachte, sie nie zu bekommen. Nebenbei fand Ingrid heraus, daß es zwei Vereine für Brauereiwerbemittel gab: IBV in Stuttgart“ und „FvB in Dortmund“. Sie meldete sich gleich bei beiden als Mitglied an.
Dann lernten wir Carl Fuchs und seine große, mit alten und neuen Kölschgläsern bestückte Sammlung kennen. Carl Fuchs war zu dieser Zeit Ansprechpartner für das monatliche Tauschtreffen für Brauereiwerbemittel-Sammler in Köln am Barbarossaplatz, das jeweils samstags stattfand.
Dieses Tauschtreffen fand früher - bereits seit 1981 - in Köln-Zollstock mit Siegfried Matz als Ansprechpartner statt - bis es dann Carl Fuchs als Ansprechpartner übernahm.
Ich machte mich auf zu meinem ersten Kölner Tauschtreffen, mit magerem Ergebnis – meine alten „Stolz Gläser“ waren vertauscht. Neuheiten wollten die Sammler zwar haben, aber nur kaufen. Da die Brauereien keine einzelne Gläser abgaben, holte nun Ingrid immer ein oder zwei Karton Kölschgläser und verkaufte sie an die vielen Sammler, die wir inzwischen kannten. Diese waren froh kein Spritgeld ausgeben und einen ganzen Karton kaufen zu müssen.
So schaffte Ingrid einen engen und guten Kontakt zu vielen Brauereien, der allen Sammlern und auch beiden Vereinen zugute kam. Außer Gläsern wurden auch viele andere Neuheiten wie Bierdeckel, Bieretiketten und viele weitere Werbemittel in größerer Stückzahl besorgt.
Ich fand einen Bierdeckel mit dem Aufdruck: „Treppchen Kölsch“. - Treppchen, ein Prominentenlokal von dem bekannt war, daß dort keine Kölschmarke geführt wurde. Also begab sich Ingrid auf den Weg und machte sich kundig. Sie kam mit zwei Kartons „Treppchen Kölsch“-Gläser zurück. Der längst vergessene Restbestand, einer vor Jahren aus besonderem Anlaß gebrauten und geladenen Gästen ausgeschenkten Kölschmarke.
Natürlich nahmen diese Gäste ihre Gläser mit, und keines tauchte bei den Sammlern auf.
Wieder hatten wir gutes Tauschmaterial.
1987 kam Carl Fuchs zu uns nach Hause, mit ihm und seiner Frau Margot verband uns inzwischen auch eine private Freundschaft, er sprach von der Schließung der Gaststätte in Köln am Barbarossaplatz, in dem bisher das Kölner Tauschtreffen stattfand und ob wir nicht ein Lokal für diesen Zweck in Köln-Mülheim organisieren könnten. Das Interesse der Sammler am Kölner Tauschtreffen von 1981 war bereits seit einiger Zeit etwas eingeschlafen.
Ingrid und ich verkehrten in einem Lokal in unserer Wohnstraße. Wir sprachen den Wirt mit Erfolg an, nun konnten wir an jedem 3. Samstag im Monat ein Tauschtreffen durchführen.
Im Herbst 1987 begannen wir mit Carl Fuchs die Brauereiwerbemittel-Sammlergruppe Köln von 1981, im „Gilden-Wappen“, Buchheimer Straße 17, Köln-Mülheim, wieder auf Trab zu bringen.
Mit einigen, wenigen Sammlern starteten wir unser erstes monatliches Tauschtreffen.
Durch unermüdliche Mundpropaganda oder per Computer gefertigte Schriften gelang es uns auf Flohmärkten und auf den großen Brauerei-Tauschtreffen viele Sammler anzusprechen und das Interesse für das Kölner Tauschtreffen in Köln-Mülheim zu wecken. Viele alte und neue Sammler, nicht nur aus der Kölner Region, sondern aus nah und fern, sogar aus den Niederlanden und Belgien, kamen nach Köln-Mülheim zum Tauschtreffen.
Sie lobten die angenehme, lockere Atmosphäre und waren angenehm überrascht, daß Ingrid immer Neuheiten - wie Bierdeckel, Etiketten oder sonstige Brauereiwerbemittel - besorgt hatte und verteilte. Kaum einer fuhr mit leeren Händen nach Hause.
Ich begann die Sammler per Computer mit schriftlichen Informationen über Neuigkeiten der Brauereien zu informieren, das Interesse hieran war erstaunlich.
Es kamen viele, auch neue Sammlerfreunde, selbst die Kölner Pressekam und brachte einen großen, bebilderten Bericht. Es wurde teilweise schon eng im Lokal. Die Fahrten in alle Himmelsrichtungen zum Tausch oder gelegentlichen Kauf in einem gewissen Preisrahmen bei den von beiden Vereinen veranstalteten Brauerei-Tauschtreffen wurden von Ingrid nicht vernachlässigt und führten weiter zur Vergrößerung unserer Sammlungen. Natürlich kam auch vieles zusammen, was wir selbst nicht sammelten, aber durch die vielen Kontakte zu anderen Sammlern, wieder weitergeben konnten.
Am 25.9.1993 wurde Ingrid für ihre vielen Kontakte und Arbeit für Sammler und Verein als beliebteste und erfolgreichste Sammlerin von den Mitgliedern des: „Internationaler-Brauereikultur-Verband e. V. (IBV)“ gewählt und erhielt den von der Stiftung Einbecker Brauhaus AG:
„GOLDENER BIERDECKEL 1993“ verliehen.

Unsere Kölschglas- und Altbierglas-Sammlungen wurden immer umfangreicher, beide Sammlungen näherten sich jeweils der 2000-Gläserzahl. Wobei Ingrid mich längst überrundete.
Ich schaffte es, an eine Wohnzimmerwand eine Regalwand von fünf Meter Breite, passend für die Kölschgläser anzubringen.
Im Flur wurden ebenso die Altbiergläser untergebracht. Dazu kommen eine Anzahl sehr alter Glas- und Tonkrüge, sowie Pilsgläser aus der Zeit als Kölner Brauereien neben ihren Kölschmarken noch eigene Pilsmarken brauten.
Kölsch- und Altbierbrauereien waren interessiert sich zu informieren und sich die Glassammlungen anzusehen. Die Kölner Presse erschien und brachte wieder größere und bebilderte Berichte.
1993 begann ich in monatelanger Arbeit ein Verzeichnis obergäriger Biermarken:
               „Alt - Kölsch - Obergärig dunkel oder hell“
zu erstellen. Der Erfolg bei Brauereien und Sammlern war groß.
Eine wieder neu überarbeitete und erweiterte Zweitauflage brachte 1997 den gleichen Erfolg.
1994 übernahm unser Gastwirt Siggi eine gegenüberliegende Gaststätte und bot uns an, einen kleinen Saal für rund 30 Personen für unsere Treffen kostenlos zu benutzen.
Ab 15.10.1994 traf sich nunmehr die "Brauereiwerbemittel-Sammlergruppe Köln von 1981" jeweils am 3. Samstag im Monat in der Gaststätte: Bierblume, Buchheimer Straße 30 in Köln-Mülheim.
> > > 2001 wechselten wir das Tauschlokal! < < <
Seit Januar 2001 finden nunmehr unsere ständigen monatlichen Tauschtreffen für Brauereiwerbemittel aller Art
am 3. Samstag im Monat ab 13.00 Uhr im neuen Tauschlokal statt:
Restaurant "Haus Regent" - Regentenstraße 11-13 - Köln-Mülheim -

>>> Wir wechselten nochmals das Tauschlokal! < < <
Nun ist das Treffen
Zokis's Brauhaus
Montanusstr. 1, Köln-Mülheim,
gegenüber vom Mülheimer Bahnhof



- Jeden 3. Samstag im Monat ab 13:00 Uhr -

- Jeder ist willkommen - kein Verein - kein Mitgliedsbeitrag -

                                                                          




Für ihre Sammlung von Bierdeckeln, Pins, Altbier- und Kölschgläsern,
den persönlichen Einsatz für unser Hobby und Mitarbeit in der FvB
erhält Frau Ingrid Graß, Köln  -  den "GOLDENEN BIERDUKATEN" und Urkunde.

Herford, 10.05.2003   Förderergemeinschaft von Brauerei-Werbemittel-Sammlern e.V.
                                   gez. Volker Petri
                                   1. Vorsitzender


Traurige Tiefpunkte unserer Sammlergemeinschaft waren der Tauschtag am 16.5.1998, als wir die Sammlerfreunde vom Ableben am 15.5.1998 unseres persönlichen und beliebten Freundes Carl Fuchs unterrichteten.
Ebenso bestürzt waren alle Sammler am 19.12.1998, als sie vom Tode am 10.12.1998 unseres persönlichen und geschätzten Freundes Hasso Streger aus Bochum erfuhren.
Wir werden beide Freunde nicht vergessen und immer ein ehrendes Andenken bewahren!

_____________________________________________________________



Wir Sammlerfreunde mussten den Tod von Philipp erschüttert zur Kenntnis nehmen.
Kurz nach einem Tauschtreffen verstarb er am 16.8.2003.
Viele Freunde nahmen an der Beisetzung in Mülheim teil.